Letzter Beitrag
Die letzten 5 Beiträge aus dem ForumForum
Forum
Erste Einschätzung zu Nexpell.

ThePlague
4 Beiträge
Registrierter Benutzer
Zunächst einmal ein großes Lob – Nexpell ist wirklich sehr gelungen!
Ich hätte einen kleinen Verbesserungsvorschlag für den Hilfebereich auf der Website:
Ein kurzer Leitfaden dazu, wie man eigene Designs/Themes erstellen und im Dropdown-Menü auswählen kann, wäre sehr hilfreich. Da ich bisher keine Erfahrung mit Bootstrap habe, würde ich mich besonders über eine kurze Anleitung freuen, wie man eigene Designs im Dropdown-Menü auswählen kann. Bisher habe ich leider nicht herausgefunden, wie das funktioniert – oder es vielleicht übersehen.
Besonders positiv hervorheben möchte ich die einfache Installation – das hat wirklich hervorragend funktioniert. Ein Punkt, der mir dabei nicht ganz klar war: Warum ist das Installationspaket nicht direkt auf GitHub mit eingebunden? Das würde den Einstieg für neue Nutzer noch etwas erleichtern.
Insgesamt passt das CMS hervorragend zu meinen Anforderungen, und ich bin überzeugt, dass es auch für Vereine, Clans oder Communities sehr interessant ist.
Vielen Dank – und macht weiter so!

T-Seven
29 Beiträge

Admin
Vielen Dank für das positive Feedback und die Anregungen!
Es freut uns sehr, dass dir Nexpell gefällt und die Installation reibungslos funktioniert hat.
Zu deinem Vorschlag bezüglich eigener Designs/Themes:
Manuelle Themes können nun direkt über die Admin-Oberfläche hochgeladen und anschließend im Dropdown-Menü aktiviert werden. Dafür müssen lediglich die drei Dateien theme_preview.php, theme_installer.php
und theme_installer_upload.php
im /admin/
-Ordner überschrieben werden. Eine detaillierte Anleitung und Beschreibung findest du außerdem in unserer Wiki: Wiki-Artikel zu Themes.
Zum Installer-Paket:
Der Installer selbst liegt weiterhin separat auf nexpell.de. Dadurch können wir nachvollziehen, wie oft Nexpell heruntergeladen wird und wie das CMS in der Community angenommen wird. Gleichzeitig haben die Nutzer so direkten Zugriff auf aktuelle Ressourcen, Anleitungen und weitere Informationen auf unserer Seite.
Hinweis für Bootstrap-Einsteiger:
Auch ohne tiefgehende Erfahrung in Bootstrap lassen sich eigene Themes hochladen und im Dropdown-Menü auswählen. Die drei genannten Dateien sorgen dafür, dass die Upload-Funktion, die Aktivierung und die Anzeige im Theme-Menü korrekt umgesetzt werden. So können sowohl vorinstallierte als auch selbst erstellte Themes genutzt werden.
Eigene Anpassungen mit dem Stylesheet-Editor:
Wenn du lieber ein bestehendes Theme anpassen möchtest, kannst du dies über den integrierten Stylesheet-Editor tun (admincenter.php?site=edit_stylesheet
). Dort lassen sich gezielt einzelne Bereiche wie Buttons, Navbar oder Footer überschreiben – ohne die komplette Bootstrap-Datei zu ändern. Beispiel:
/* Beispiel: Primärfarbe für Buttons anpassen */
.btn-primary {
background-color: #fe821d !important;
border-color: #fe821d !important;
}
Diese Anpassungen werden nach dem gewählten Theme geladen, sodass deine eigenen CSS-Änderungen automatisch Vorrang haben. Eine detaillierte Beschreibung findest du ebenfalls in unserer Wiki: Wiki-Artikel zum Stylesheet-Editor.
Wir hoffen, dass diese Verbesserungen den Einstieg noch einfacher machen und freuen uns über jedes Feedback von der Community. Vielen Dank für deine Unterstützung und das Lob – es motiviert uns sehr, Nexpell kontinuierlich zu verbessern!
Open Source. Modular. Zukunftssicher.
Mit Leidenschaft entwickelt für moderne Communities.
www.nexpell.de

ThePlague
4 Beiträge
Registrierter Benutzer
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und die hilfreichen Informationen!
Es ist großartig zu hören, dass die Möglichkeit zur Verwendung eigener Themes nun direkt über die Admin-Oberfläche besteht – das ist definitiv eine willkommene Erweiterung. Ich werde mir die genannten Dateien sowie den Wiki-Artikel dazu in Ruhe ansehen.
Auch der separate Installer-Download über eure Website ist absolut nachvollziehbar – so bleibt der Überblick über die Verbreitung erhalten, und die Nutzer profitieren gleichzeitig von stets aktuellen Ressourcen. Ein durchdachter Ansatz!
Vielen Dank nochmals für eure Unterstützung und die kontinuierliche Weiterentwicklung von Nexpell. Weiter so!
Zum Antworten bitte einloggen.